Aktuelles

Veranstaltungstipps nimmt der Fotoclub Heidingsfeld gerne entgegen.

November 2015

3. – 27. November 2015: Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Fotoclubs Heidingsfeld in der Sparkasse Mainfranken (Hofstr. 9, 97070 Würzburg)

Ausstellung 60 Jahre Fotoclub Heidingsfeld-1

Ausstellung 60 Jahre Fotoclub Heidingsfeld-2

Download der Vorderseite des Flyers (Rechtsklick mit der Maus; Ziel speichern unter …)

Download der Rückseite des Flyers (Rechtsklick mit der Maus; Ziel speichern unter …)

Oktober 2012

3. November – 14. Dezember 2012: Ausstellung beim Müllerbäck (Wenzelstr. 3, 97084 Würzburg) und in der Stadtteilbücherei (Rathausplatz 2, 97084 Würzburg)

Ausstellung beim Müllerbäck und in der Stadtteilbücherei

Ausstellung beim Müllerbäck und in der Stadtteilbücherei

Download der Vorderseite des Flyers (Rechtsklick mit der Maus; Ziel speichern unter …)

Download der Rückseite des Flyers (Rechtsklick mit der Maus; Ziel speichern unter …)

… hier ein kleiner Vorgeschmack

April 2012

Siegerbild Glanzlichter 2011 (Peter Kirner)

Mit dem Bild „Aufstieg“ von der Seegraswiese gewann Peter Kirner beim Internationalen Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter 2011“ in der Kategorie „Verschiedene Tiere festgehalten in einem Bild“. Das Bild zeigt eine zum Luftschnappen aufsteigende Seekuh, begleitet von Pilotfischen und Riffbarschen, fotografiert im Roten Meer. Gesucht wurden jeweils die zehn besten Naturbilder zu acht Kategorien. Von 1046 Fotografen aus 33 Ländern wurden 15053 Bilder eingereicht. Alle Siegerbilder sind im Internet veröffentlicht: www.glanzlichter.com

November 2011

19. November – 16. Dezember 2011: Ausstellung „Licht und Raum“ im Zentrum Innere Medizin (ZIM), Magistrale, Ebene 0 (Oberdürrbacher Straße 6, 97080 Würzburg)

Besuchen Sie unsere Ausstellung „Licht und Raum“ mit mehr als 50 Aufnahmen unserer Clubmitglieder!

Download des Flyers

Flyer Universitaetsklinikum

27. November 2011 – 10. Dezember 2011 in der Kulturfabrik Roth

Bürgerhaus, Stieberstr. 7, 91154 Roth

mehr Information

5. November 2011 bis 1. Januar 2012: Gisèle Freund – FOTOGRAFIE in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg

Öffnungszeiten: Dienstag 14 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Gisèle Freund gehört zu den wichtigsten Fotografinnen und Fototheoretikerinnen ihrer Zeit. Die 1908 geborene Künstlerin ist vor allem aufgrund ihrer Porträtaufnahmen bedeutender Zeitgenossen des 20. Jahrhunderts bekannt geworden. Sensible Fotoserien von Schriftstellern wie Simone de Beauvoir, James Joyce und Virginia Woolf, Philosophen wie Jean-Paul Sartre und Künstlern wie Marcel Duchamp und Frida Kahlo verliehen ihr das Image einer „Porträtistin des Geistes“. Die schon früh politisch aktive Gisèle Freund kommentierte mit ihrer Kunst jedoch auch kritisch die Ereignisse ihrer Zeit und verursachte etwa mit ihrer Reportage über Evita Peron 1950 einen Skandal. Die Ausstellung zeigt die bedeutendsten Werke einer der großen Frauen des 20. Jahrhunderts.

Oktober 2011

7. November – 18. November 2011: Ausstellung „Licht und Raum“ im Rathaus

Besuchen Sie unsere Ausstellung „Licht und Raum“ mit mehr als 50 Aufnahmen unserer Clubmitglieder!

Download des Flyer

September 2011

Buchtipp von unserem Mitglied Rainer Caselmann

Peter Krogh: Professionelle Bildverwaltung für Fotografen: Organisation, Abläufe, Werkzeuge

Februar 2007, 292 Seiten, deutsch, farbig, Festeinband
Verlag: dpunkt
ISBN 978-3-89864-441-9
42 Euro
Der Autor ist Profi-Fotograf und gibt gut nachvollziehbar seine Gedanken und -Workflow zur Fotoarchivierung wieder; schön ist dabei die reichhaltige Ausstattung mit Fotos und immer darunter deren Verschlagwortung. Völlig stimme ich Peter Krogh zu, wenn er die gute und umgehende Verschlagwortung von Fotos für unverzichtbar hält, um Fotos Monate und Jahre später nutzen zu können. Auch schön, dass das Vorgehen des Autors weitgehend unabhängig von verwendeter Software anwendbar ist. Ein Buch, das sehr praktisch umsetzbar ist. Flott lesbar, gute Beispiele und vom Anfang des Workflow (Bilder von der Karte auf PC downloaden -> umbenennen -> Backup -> Verschlagworten usw.) bis zur Datensicherung und Backup-Strategie ist für mich vieles an umsetzbarem dabei. Eine klare Empfehlung, spätestens wenn die Anzahl eigener Bilder erstmal die zehntausend Fotos überschritten hat. Zu diesem Thema gibt es kein besseres Buch.

Buchtipps von unserem Mitglied Jürgen Mayr

Michael Freeman: Der fotografische Blick- Bildkomposition und Gestaltung

Juli 2007, 192 Seiten, deutsch, farbig, Bilderdruck, Festeinband
Verlag: Markt+Technik
ISBN 978-3-8272-7288-4
29,95 Euro
Das Buch vermittelt die Grundlagen der Komposition und Bildgestaltung. Es geht allerdings vorbei am goldenen Schnitt richtig in die Tiefe und zeigt unter anderem auch die Anwendung der Gestaltungspsychologie (z.B. Kanisza Dreieck) anhand vieler Beispiele.

Andreas Jorns: Das Profi-Handbuch zur Nikon Systemblitz Technik

September 2010, 324 Seiten, farbig, gebundene Ausgabe
Verlag : Data Becker
ISBN 978-3-8158-2679-9
39,95 Euro
Prall gefüllt mit allem, was man über die Systemblitze von Nikon und deren Anwendung wissen muss.

Buchtipps von unserem Präsidenten Timm Schlegel

Scott Kelby: The Adobe Photoshop Lightroom 3 Book for Digital Photographers (Voices That Matter)

Juni 2010, 480 Seiten, farbig , englisch, Soft Cover
Verlag: New Riders
ISBN 978-0-321-70091-9
27,95 Euro
Eine Schritt-für-Schritt-Einführung in das Programm Adobe Photoshop Lightroom3. Wie auch schon im Vorgänger führt Scott Kelby den Leser durch sämtliche Module des Programms und tut dies in Projekte, in denen das Gelernte mittels Scotts 7-Punkt-System durchexerziert wird. Für Anfänger/Fortgeschrittene sehr empfehlenswert.

Michael Grecco: Lighting and the Dramatic Portrait: The Art of Celebrity and Editorial Photography

November 2006, 192 Seiten, farbig, englisch, Paperback
Verlag: Amphoto Books
ISBN 978-0-8174-4227-9
22,99 Euro
Michael Grecco, ein in den USA bekannter Celebrity- und Editorial-Fotograf, gewährt dem Leser einen Blick „hinter die Kulissen“, in dem er anhand der Themen „Cameras“, „Illumination“, „The Medium“, „Creativity & Conceptualization“, „The Connection“ sowie einigen Fallstudien seine persönliche Herangehensweise an die Portraitfotografie preisgibt. Zu jedem Thema gibt er viele Beispiele und zeigt so, wie er seine Philosophie auch technisch umsetzt. Für ambitionierte Anfänger und Fortgeschrittene, die Anregungen suchen.

Juli 2011

Juni 2011

 April 2011

9. April 2011: 5. Decathlon Skate Night Würzburg

Mit Skates, Rollerskates, Boards und Rollstühlen wird durch die Würzburger Innenstadt gerollt.

9. April 2011 – 10. April 2011 Laupheimer Fototage

(www.Laupheimer-Fotokreis.de) Download des Flyers

17. April 2011: 23. Würzburger Residenzlauf

Grußwort der Veranstalter
Informationen zum Streckenverlauf
Startzeiten

März 2011

26. März 2001 um 15:00 Uhr: Bayernliga-Begegnung

Spielpaarung: Würzburger FV – TSV Rain a. Lech
Ort: Sepp-Endres-Sportanlage in der Mainaustraße im Stadtteil Zellerau
Eintritt: 7 bis 8 Euro